- Coaching mit Führungskräften und Experten
- Teamentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Training
- Branchen
Ihre Führungskräfte und Experten wirken als Fackel, Navigator und Leuchtturm im Veränderungsprozess.
 
Inspirierend und orientierend durch Veränderungsprozesse führen – Eigene Betroffenheit und Ressourcen beleuchten; Unternehmerische Zukunftsbilder entwickeln; Ungewissheit und Krisen meistern; Strategische, operative und kulturelle Aspekte klären; Sichtweisen im Anfängergeist entwickeln; Neugierde in Führungskräften, Teams und Kunden wecken; Kreativ und pragmatisch gestalten; Wertschätzend kommunizieren; Nachhaltig in kleinen Schritten vorgehen
Teams in Selbstverantwortung führen – In den relevanten Rollen der VUCA Arbeitswelt führen; Vorbild mit Vision und Bodenhaftung; In Teams produktiv und kreativ zusammenarbeiten; Wertschätzend kommunizieren; Ungewissheit und Krisen meistern; Als Netzwerker und Katalysator im internen und externen Geschäftsumfeld
Sich selbst reflektiert und bewusst führen – Ziele, Wünsche und Werte kennen; Innere Dynamiken klären; Energiequellen und Gelassenheit finden; Rollenklarheit; Selbstwirksamkeit ausbauen: Bewährtes einsetzen und Mut für neue Ideen entfachen; Irrwege verlassen; Kurs navigieren; Erfolgsfaktoren nutzen; Reife und Standing stärken
Potential- und Perspektiven-Coaching an beruflichen Wegmarken – Karriereentscheidungen; In neuer Position etablieren; Kompetenzausbau; Reorganisationen; Neue oder verlorene Führungsrolle; Betriebsübergang; Neue Positionierung; Lust auf Veränderung
Ihre Teams sorgen für exzellentes Tagesgeschäft und realisieren kleine wie große Ideen für Ihre Kunden.
 
Leistungsfähige, kreative und engagierte Zusammenarbeit in der Linie und im Projekt, im Unternehmenswandel, Strategieprozessen, Reorganisationen, nach Führungskräftewechsel; bei Neujustierung aus kritischen Anlässen
Zusammenarbeiten im agilen Mindset unter Einsatz der geeigneten und wertschöpfenden Methoden und Praktiken
Nachhaltiger Umgang mit wertvollem Wissen – Knowledge Sharing im Tagesgeschäft; Lebendiger und praxisnaher Wissenstransfer beim Verlust von Experten; Kontinuierliches Lernen im Team durch Kick-offs, Reviews, Retros, Lessons Learned
Ihre Organisation vernetzt sich intern und extern erfolgreich für ihr dynamisches Umfeld von Kundenbeziehungen, Markt- und Technologieentwicklungen.
 
Change Prozess Design in strategischen und geschäftskritischen Veränderungsprozessen wie Reorganisationen, Unternehmenskultur-Entwicklung, Transformation zu agilen Arbeitsweisen
Strategieumsetzung in praxisrelevanten und interaktiven Change Formaten; Strategie im Tagesgeschäft auf die Straße bringen; Interessengruppen beteiligen; Vorgehen in regelmäßige Lernschleifen anpassen
Geschäftsführungsübergabe vom Unternehmensgründer; Neuausrichtung der Führungsmannschaft; Selbstorganisierte und vernetzte Zusammenarbeit; Mitarbeiterentwicklung; Wachstumsstrategie operationalisieren
Global Knowledge Sharing – Knowledge Sharing nach Unternehmensfusion, Lebendiges WIR entwickeln, Know-how-Datenbanken entwickeln und einführen
Verhaltensänderungen bedürfen praktischer Integration von Bekanntem, neuer Einsichten und Kompetenzen sowie Reflexion und Feedback.
 
Wirkungsvolle und zielführende Kommunikation – Zuhören und Verstehen; Gesprächsführung; Mitarbeitergespräche; Verschiedene Perspektiven einnehmen; Feedback und Kritik mit Mehrwert; Beratungskompetenz; Ankoppeln mit verschiedenen Persönlichkeitstypen; Konstruktive Konfliktlösungen
Bewegende und prägnante Präsentationen und Moderationen – Ziele und Wünsche; Umfeld und Klima; Kompetenz zielgruppengerecht vermitteln; Überzeugungskraft; solides Standing; Wertschätzung und Vertrauen; Verschiedene Menschentypen erreichen; Mit Einwänden umgehen
Führungskräfteentwicklung – Change Leadership; Gesellschaftliches und wirtschaftliches Umfeld, wie z.B. VUCA, Wertewandel, New Work; Selbstreflektion und professionelle Reife; Steuerung selbstorganisierter Teams; Entwicklungswege mit Mitarbeitern gestalten; Kommunikation und Gesprächsführung; People Skills
Internationale Berufserfahrungen als Angestellte (10 J.)
und Selbständige (20 J.):
- Chemie-, Stahl- und Automotive Konzerne
- Telekommunikation und IT-Beratung
- Wirtschaftskanzleien
- Personal- und Strategieberatung
- Vertriebsgesellschaften für Mobilitätsprodukte, Laborgeräte
- Gemeinwesen, Stiftungen